Engineering - Made in Germany

Unsere Technologie-Plattform zur präzisen, zeitsynchronen Erfassung von Fahrdynamik- und GPS Positionsdaten bildet die Basis für das DriveDeck Sport System. Sie ermöglicht eine qualitative hochwertige Ermittlung aller Fahrdynamikdaten, ohne dafür aufwendige und teure Spezial-Hardware verwenden zu müssen.

Hier erfahren Sie mehr über unsere technischen Innovationen.

DriveDeck Sport OBD Stick

Das Kernelement unseres Fahranalyse Systems .

Der Stick wird einfach in die OBD-2 Steckdose Ihres Fahrzeugs eingesteckt. Er überträgt per Funk (Bluetooth) alle relevanten Fahrdynamikdaten aus dem Motorsteuergerät Ihres Fahrzeugs.

Der DriveDeck Sport OBD Stick steht entweder als Apple (iOS) Variante oder als Android Variante zur Verfügung.
Bei unserem neu entwickelten Apple Stick verwenden wir bereits das neue Bluetooth Low Energy Protokoll.

Perfekt abgestimmt

Alles aus einer Hand. Der DriveDeck Sport OBD Stick und die DriveDeck Sport App wurden gemeinsam entwickelt und sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Die Zeiger der Rundinstrumente bewegen sich flüssig und geschmeidig. Beschleunigungstests werden auf die Zehntelsekunde genau berechnet und alle Fahrdynamikwerte werden präzise auf der Straßen- oder Satellitenkarte abgebildet. Mit seinen äußerst kompakten Abmessungen von nur 52 x 45 x 20 mm
integriert er sich optisch perfekt in Ihr Fahrzeug.

Schnelle Datenübertragung

Mit dem von uns entwickelten Kommunikationsprotokoll erreichen wir eine Übertragungsrate von bis zu 50 Werten pro Sekunde bei Fahrzeugen mit CAN Datenbus. Für die exakte Zuordnung der Fahrdynamikdaten mit der GPS Position des Fahrzeugs, übertragen wir zusätzlich die genaue Zeit, zu der ein bestimmter Wert vom Motorsteuergerät geliefert wurde.

Qualität aus Deutschland

Wir produzieren den DriveDeck Sport OBD Stick ausschließlich in Deutschland und selbstverständlich besitzt er eine ECE-Zulassung für den Betrieb in Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen.

Hinweis: Teilweise werden am Markt sehr preisgünstige Plagiate von OBD Sticks/Adapter aus Asien angeboten. Sie wurden in erster Linie für die Auslesung von Fehlercodes bei stehenden Fahrzeugen entwickelt. Diese Plagiate besitzen keine Zulassung für den Betrieb im Fahrzeug auf öffentlichen Straßen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges, was den Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet. Außerdem kann der Betrieb dieser Plagiate zu schweren Störungen im Bordnetz Ihres Fahrzeugs führen, da die elektromagnetische Abstrahlung zum Teil erheblich über den gesetzlich vorgeschriebenen Höchstwerten liegt.

Berechnung von Leistung und Drehmoment

Das erreichbare Drehmoment eines Ottomotors ist proportional zur Frischgasfüllung. Dieses Grundgesetz aus dem Motorenbau bildet die Grundlage für unsere Berechnung von Leistung und Drehmoment.

Die vom Motorsteuergerät übermittelten Daten für Luftmassenfluss (MAF) und Drehzahl werden auf einem zweidimensionalen Kennfeld abgebildet. Dieses Kennfeld wird bei der Fahrzeug und Motorauswahl individuell für diesen Motor geladen. Daraus wird in einem mathematischen Verfahren das aktuell vom Motor gelieferte Drehmoment ermittelt. Anschließend wird die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl berechnet. In hunderten von Testfahrten und ausgiebigen Tests auf einem Leistungsprüfstand konnten wir die Genauigkeit und Präzision der berechneten Werte optimieren. Für das von uns entwickelte Verfahren wurde ein Patent angemeldet.

Ihr Vorteil
Die aktuelle Motorleistung und das anliegende Drehmoment werden präzise berechnet und angezeigt.

Design und Bedienung

Die Bedienung von DriveDeck Sport wurde nach ergonomischen Gesichtspunkten speziell für die Verwendung in Fahrzeugen gestaltet. Durch eine kontrastreiche Farbgebung der Anzeigen lassen sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung alle wesentlichen Informationen schnell und deutlich erfassen.

Einige Fahrdynamik Daten, beispielswiese Querbeschleunigung oder Motorleistung, ändern sich schnell und spontan. Diese Werte werden in Form eines klassischen Rundinstruments dargestellt - nur mit dieser Art der Gestaltung kann die Information schnell und einfach erfasst werden.

Die wichtigsten Informationen meldet Ihnen eine freundliche Stimme in Klartext, so können Sie sich völlig auf die Straße und den Verkehr konzentrieren.

GPS Positionsdaten

Ein Standard GPS-Modul - wie es in allen Smart Phones und Tablet Computern eingesetzt wird - liefert lediglich einmal pro Sekunde eine exakte Position. Das reicht vor allem in schnell gefahrenen Kurven für eine professionelle Streckenanalyse nicht aus. Durch die Anwendung verschiedener mathematischer Verfahren - beispielsweise die gleitende Mittelwertbildung mit anschließender quadratischer Interpolation - konnten wir die Standard GPS Modul Daten so aufbereiten, dass auch in sehr schnell gefahrenen Kurven genügend Positionen ermittelt werden. Damit erreichen wir eine Auflösung von fünf GPS Positionsdaten pro Sekunde.

Ihr Vorteil
Sie können bei Ihrer Strecken Analyse feststellen, an exakt welcher Stelle in einer Kurve die maximale Querbeschleunigung erreicht wurde, oder wo genau der Bremspunkt vor der Kurve war.

Kraftstoffverbrauch

Auch bei der Berechnung des Kraftstoffverbrauchs spielt die in den Brennraum des Motors geladene Luftmasse eine entscheidende Rolle. Aus den Daten des Luftmassenstromsensors (MAF) und dem Luft-Kraftstoff-Verhältnis (Lambda) können wir die exakte Krafstoff-Einspritzmenge des Motors in allen Betriebszuständen berechnen. Sowohl die Gemischanreicherung bei Voll-Last als auch die kurzzeitige Abschaltung der Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb wird korrekt erfasst.

Ihr Vorteil
Präzise Anzeige von Momentan- und Durchschnittsverbrauch.